banner
Blog

Leser der Washington Post teilen ihre Erinnerungen an Maui

May 02, 2024May 02, 2024

Die idyllische Landschaft von Maui wurde Anfang des Monats vernichtet, als tödliche Waldbrände über die Insel fegten und die Gemeinde Lahaina verwüsteten. Die Insel ist seit Generationen die Heimat von Hawaiianern und Bewohnern Hawaiis sowie ein Ziel für Flitterwochen, Familienausflüge und lebensverändernde Reisen. Nach den Bränden haben wir die Leser der Washington Post nach ihren Erinnerungen an Maui gefragt und sie haben Hunderte von Geschichten und Fotos geteilt. Hier finden Sie eine Auswahl unserer Favoriten.

Erinnerungen und Bildunterschriften wurden aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

Meine (jetzt) ​​Frau und ich unternahmen 2003 unsere erste Reise nach Hawaii. Wir verbrachten zwei Wochen im Lahaina Inn und genossen es, jeden Tag Lahaina und Maui zu erkunden. Wir kamen 2005, als dieses Foto aufgenommen wurde, zurück zur Hochzeit unserer Träume, begleitet von 20 unserer engsten Familie und Freunde. Wir sind am Boden zerstört über den Verlust eines Ortes, der so tief in unserer Erinnerung verwurzelt ist, und der Menschen, die uns so herzlich begrüßt haben. Die meisten Menschen haben ein paar Orte, die für sie von großer Bedeutung sind, und Lahaina war einer dieser Ankerpunkte in unserem Leben. — Glenn Rempe, Ashburn, Virginia.

Meine Mutter wurde in Paia, Maui, geboren und meine Eltern besaßen eine Eigentumswohnung in Puamana am südlichen Ende von Lahaina. Wir haben das große Privileg, vor sechs Jahren eine Woche mit unserem Enkel und seiner Familie in Puamana verbracht zu haben – unsere letzte Reise nach Maui. Wir haben ihnen viele Orte auf der ganzen Insel vorgestellt, die für unsere Familie etwas Besonderes sind. Der Banyan-Baum wurde vor 150 Jahren von einem Vorfahren meiner Cousins ​​ersten Grades gepflanzt, und ich erinnere mich, wie ich in den 1950er Jahren darunter gespielt habe, als ich den Sommer mit meiner Großmutter und meiner Urgroßmutter verbrachte. – Rik Anderson, Bellevue, Washington.

Mein Mann und ich haben gerade fünf Jahre Ehe gefeiert. Als es darum ging, unseren Hochzeitstag zu planen, war es eine Selbstverständlichkeit. Wir wussten, dass wir in meiner Heimatstadt auf Maui heiraten würden. Einen so besonderen Ort mit meinen Lieblingsmenschen teilen zu dürfen, war geradezu magisch. Aber ich wusste nicht, dass es das letzte Mal sein würde, dass ich mein Zuhause so sah, wie ich es in Erinnerung habe. Meine Eltern haben ein langjähriges Geschäft in der Front Street, das komplett aufgelöst ist. In Lahaina bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe all meine Kindheitserinnerungen gesammelt. Auf diesem Bild aus dem Jahr 1994 bin ich das kleine Schneewittchen und Barney ist meine beste Freundin seit 32 Jahren, Kaitlin Leonard. Jedes Jahr gibt es in Lahaina eine riesige Halloween-Parade mit Festwagen, Musik, verrückten Kostümen und Leuten, die Süßigkeiten von den Balkonen werfen, als wäre es Mardi Gras – sie geben ihr Bestes. Maui nō ka 'oi. — Janna Mauger, Sydney

Meine Mutter hatte schon immer von einer Reise zu den Hawaii-Inseln geträumt, bevor sie 1967 meinen Vater heiratete. 2017 konnten sie und ich ihren Traum endlich wahr werden lassen. Wir besuchten Lahaina an unserem ersten Tag und ich werde mich immer daran erinnern, wie sie etwas erlebte, von dem sie über 50 Jahre lang geträumt hatte. — Christy Bohlen, Atlanta

Im Sommer 1982 kam ich frisch von der High School nach Maui. Mein Bruder Bob und meine Schwägerin Susan waren Hausmeister in einem Rehabilitationshaus in der Nähe von Lahaina. Ich erinnere mich, dass ich für meinen dreiwöchigen Besuch nur 100 Dollar hatte und wir jeden Cent davon für die Zubereitung eines mehrgängigen Abendessens für alle Bewohner des Hauses ausgegeben haben. Ich weiß nicht, was ich während meines restlichen Aufenthalts auf Maui gegessen habe, aber dieses Abendessen ist eine wertvolle Erinnerung. Bob liebte Mauis natürliche Umgebung so sehr, dass sie ihn dazu veranlasste, den globalen Klimawandel zu untersuchen, und er wurde ein international anerkannter Klimawissenschaftler. Er verstarb 2021 in seinem Altersheim auf der honduranischen Insel Utila. Hier bin ich mit Bob, der Mocha, die Katze, in diesem unvergesslichen Sommer hält. — Liz Oglesby, Tucson

Den Sonnenuntergang in Lahaina zu beobachten war eines der schönsten Dinge, die ich je gesehen habe. Maui hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Die Leute dort haben mir beigebracht, was die wahre Bedeutung von Aloha ist. — Natalie Roy, Alberta, Kanada

Im Rahmen meiner Recherchen für die Graduiertenschule bin ich in den letzten fünf Jahren jedes Jahr nach Maui gereist. Wir untersuchen Korallenriffe rund um Maui und die umliegenden Inseln, um zu verfolgen, wie sich das Ökosystem im Laufe der Zeit verändert. Jedes Jahr übernachteten wir bei Freunden in Lahaina und die Stadt begann sich wie ein zweites Zuhause zu fühlen. Die Worte, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Menschen in Lahaina denke, sind freundlich, fleißig, umweltbewusst und gemeinschaftsorientiert. Ich hoffe, dass sie diesen Geist bewahren können, während sie sich von dieser Tragödie erholen. – Orion McCarthy, Philadelphia

Ich habe Ende der 1970er Jahre im historischen Pioneer Inn Klavier gespielt. Ich kam für zwei Wochen zum Klavierspielen und blieb drei Jahre. Zu dieser Zeit wurde Maui gerade erst entdeckt und alle großen Rockstars kamen, darunter Mick Fleetwood und Fleetwood Mac, Elton John, Boz Scaggs und viele mehr. Ich habe auch den Blue Max in der Front Street gespielt. Eines Abends kam David Bowie herein und legte Vierhundert-Dollar-Scheine auf das Klavier. Später fanden wir heraus, dass er möglicherweise ein Imitator war. Ich trauere um den Verlust einer so schönen historischen Stadt, insbesondere des Pioneer Inn und seines Erbes. — Mitch Woods, Sausalito, Kalifornien.

Unsere Familie verbrachte 1999 zwei Wochen auf Maui. Einer der Höhepunkte unserer Reise war die Haleakala-Radtour, die meine Tochter und ich unternommen haben. Wir trafen unsere Gruppe am frühen Morgen zu einem Van-Ausflug zum Gipfel des Haleakala-Vulkans auf etwa 10.000 Fuß Höhe. Wir waren in alpiner Ausrüstung gekleidet, während die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen, um einen spektakulären Sonnenaufgang zu beobachten. Als die Landschaft vor uns erschien, waren wir von ihrer Schönheit überwältigt. Dann bestiegen wir unsere Fahrräder und machten uns auf den Weg zum Vulkan, wobei wir je nach Temperatur unsere Kleidung auszogen. Etwa ein Drittel des Abstiegs machten wir Halt, um Fotos von unserem Abstieg zu machen. Für meine Tochter und mich ist es eine unserer schönsten Lebenserfahrungen. — Robert Depczenski, New York City

Ich wurde in Lahaina geboren und lebte dort bis zu meiner Studienzeit. Meine Mutter arbeitete im Pioneer Inn, das leider niederbrannte. Ich besuchte die Grundschule, die früher neben dem Banyanbaum lag, und unter diesem Baum fanden Schulveranstaltungen statt. Als Kinder sahen wir den Fischern beim Einholen ihrer Marlinfänge am Bootshafen zu. — Chad Calimpong, Las Vegas

Im März 2023 konnten meine Tochter und ich zum ersten Mal nach Maui reisen. Der Kokosnuss-Eiskaffee der Maui Bread Company und das Abendessen im Paia Fish Market waren überwältigend lecker. Wir haben den Keawakapu Beach die ganze Woche über genossen, besonders bei Sonnenuntergang. — Paul Landeene, Spokane, Washington.

Im April 1969 trafen sich mein Mann und ich in Hawaii zum R&R, als er als 24-jähriger Oberleutnant Zugführer bei der Ersten Infanteriedivision war. Er kam aus Vietnam und ich kam aus Colorado. Wir hatten am 31. August 1968 geheiratet. Anfang Oktober 1968 hatte ich ihn in ein Flugzeug gesetzt, um in den Krieg zu fliegen. Wir trafen uns in Honolulu und flogen weiter nach Lahaina, um die wenigen erlaubten Tage zusammen zu verbringen. Es war perfekt. Er hatte 30 Pfund abgenommen, deren Verlust er sich nicht leisten konnte. Wir befestigten die Zivilkleidung, die ich für ihn mitgebracht hatte, sicher an ihm, und er aß und aß. Jeden Morgen wurde frische Ananas auf unser Hotelzimmer geliefert. Wir verbrachten einen Nachmittag damit, Gin Tonics in der Bar des Pioneer Inn zu trinken und uns zu unterhalten. Wir haben eine rosa Muschelschale gekauft. Unter dem Banyanbaum haben wir schlechte Instamatic-Fotos gemacht. In unserer letzten Nacht setzte er mich in Honolulu in ein Flugzeug und stand im Licht des Terminals und beobachtete das Flugzeug, und ich beobachtete und beobachtete ihn durch die Dunkelheit, wie er dort stand, während ich davonrollte. Dann flog er zurück in den Krieg. Lahaina war all die Jahre eine so schöne Erinnerung, dass wir vielleicht denken würden, wir hätten davon geträumt, wenn da nicht die Muschelschale gewesen wäre. – Leigh und John McCarthy, Yarmouth, Maine

Mein Stiefvater, der im vergangenen Januar starb, war ein japanischer Amerikaner, der in Wailuku, Maui, geboren wurde. Nach dem College verbrachte ich ein Jahr mit Familie und Freunden auf dieser idyllischen Insel. Ich habe in West Maui gelebt und bin, manchmal per Anhalter, zu meinem Job als Gastgeberin im Maui Surf Hotel am Kaanapali Beach mitgefahren (hier bin ich in meiner Uniform). Es war Weihnachten 1978 und ich half dem „Weihnachtsmann“ dabei, Schlüsselanhängerfotos unserer Gäste zu machen. Bevor sie neben dem Weihnachtsmann an die Reihe kam, erklärte eine Frau, sie sei sich sicher, mich zu kennen. Nachdem wir ein paar Details aus dem Leben erzählt hatten, landeten wir auf dem gemeinsamen Boden des College-Baseballs. Ich war ein Batgirl am Ashland College in Ohio und das Ohio-Team ihres Sohnes war ein Gegner gewesen. Sie bettelte um ein Foto, das sie ihrem Sohn mit nach Hause nehmen konnte, also kam ich ihr nach und schenkte ihr meinen persönlichen Schlüsselanhänger-Betrachter – natürlich ein Bild von mir mit dem Weihnachtsmann. Dies ist eine unbeschwerte Erinnerung, die ich jetzt festhalten muss, da ich sowohl um den Tod meines Stiefvaters als auch um den Tod seines Heimatlandes trauere. Jeder, der als Einwohner oder Tourist nach Maui kommt, verlässt das Land mit den Lieblingsworten meines Stiefvaters für immer im Herzen: Maui no ka 'oi oder „Maui ist das Beste.“ — Leanne Omland, South Riding, Virginia.

Mein Vater, Henry Bellmon, war während des Zweiten Weltkriegs bei der 4. Marinedivision auf Maui stationiert. Er schloss Freundschaften mit vielen Menschen auf der Insel und kehrte 1959 mit seiner Familie für einen sechswöchigen Aufenthalt zurück. Wir mieteten ein Haus auf der Seite von Haleakala und gingen auf der Insel zur Schule. Ich war 9 Jahre alt und erinnere mich noch an vieles von der Insel, insbesondere an die endlosen wunderschönen Strände, an denen wir jeden Tag nach der Schule spazieren gingen. Zu Lebzeiten meiner Eltern kehrten wir noch einige Male nach Maui zurück, um die Freundschaften, die sie kennengelernt hatten, wieder zu treffen. Mein Herz bricht. — Gail Bellmon Wynne, Enid, Oklahoma.

Wir haben unsere Kinder von der frühen Kindheit bis zu ihrem 20. Lebensjahr mit nach Maui genommen und dort im April gerade meinen Geburtstag gefeiert (hier abgebildet). Unsere schönste Erinnerung ist, als meine Tochter ihr Lieblingsspielzeug in der von uns gemieteten Wohnung vergaß und sie es erst entdeckte, als wir am Flughafen ankamen, also gingen wir zurück und verpassten fast unseren Flug. — Lita Dotson, Oakland, Kalifornien.

Wir hatten 2018 ein Familientreffen auf Maui. Wir hatten eine tolle Zeit in Lahaina. Die Menschen, der Banyanbaum und das Old Lahaina Luau waren die Höhepunkte der Reise. — Noel Abejo, Philadelphia

Auf unseren vielen Reisen nach Maui freut sich mein Mann Mark immer darauf, in Lahaina mit seinen Freunden, den Vögeln, unter dem Banyanbaum zu sitzen. Für ihn ist es eine besondere und fast spirituelle Aktivität: eine Tüte Chips besorgen und die Tauben füttern. Ich nenne ihn den „Vogelmann von Lahaina“. — Dana Combs, Reno, Nevada.

Meine erste Reise nach Maui im ​​Jahr 2018 war meine „Therapie“ inmitten einiger verheerender Umstände, die ich zu Hause durchlebte. Die Reise hat mir geholfen, meine Seele wiederherzustellen. Seitdem hat Maui einen besonderen Platz in meinem Herzen und ist für mich zu einer Art Zufluchtsort geworden. — Kathy Hebble, Perth, Australien

Genießen Sie ein Buffet für Läufer nach einem 10-km-Lauf durch die Zuckerrohrfelder an der Grenze zu Lahaina im Jahr 1980. Meine Frau und ich verbrachten den größten Teil der Zeit von 1979 bis 1981 auf Maui. Wir untersuchten einen vom Aussterben bedrohten Seevogel, den Hawaii-Sturmvogel, der entlang der Klippen auf dem Gipfel des Haleakala nistete. An freien Tagen fuhren wir nach Lahaina, um die entspannte und einladende Atmosphäre entlang der Front Street zu genießen, ein Bad zu nehmen oder ein besonderes Abendessen bei Longhi's zu genießen. Geschätzte Erinnerungen. Unser Herz schmerzt mit den freundlichen Menschen von Maui. — Ted Simons, Cary, NC

Ich lernte Maui Ende der 1970er Jahre im Alter von 14 Jahren kennen und besuchte Maui in den nächsten 15 Jahren über ein Dutzend Mal. Als wir meine Großeltern und meine Schwester besuchten, besuchten wir häufig die lokalen Märkte, die Geschäfte und Kirchen in der Nachbarschaft. Ich hatte meine erste Mango und meine erste Ananas auf Maui. Wir gingen schnorcheln, fuhren nach Hana, machten am frühen Morgen eine Wanderung nach Haleakala für den Sonnenaufgang und aßen viele Pfund Azeka-Rippen. Als Eltern habe ich meinen Kindern im Teenageralter im Jahr 2012 meine Erlebnisse auf Maui nahegebracht. Ich weine um den Verlust von Menschenleben, die Zerstörung von Lebensgrundlagen und die irreparable Zerstörung einiger der denkwürdigsten Orte Mauis. — Traci DeMarco, Walla Walla, Washington.

Meine Frau und ich haben 2011 im DT Fleming Beach geheiratet und waren schon mehrere Male hier, zuletzt im vergangenen Frühjahr 2022. Wir waren so oft dort, dass wir uns bei dieser letzten Reise fest vorgenommen hatten, sie zu unserer „letzten“ Reise zu machen Wir fuhren nach Maui und dachten, wir müssten noch einige der anderen Inseln sehen. Aber jetzt hoffe ich wirklich, in den kommenden Jahren nach Maui zurückkehren zu können, und sei es nur, um den jahrelangen Wiederaufbau zu unterstützen, der erforderlich sein wird. — Alain Grissette, Oakland, Kalifornien.

Als Kind habe ich den Film „Blue Hawaii“ mit Elvis Presley gesehen und immer davon geträumt, eines Tages dort Urlaub zu machen. Dieser Traum wurde im Sommer Juli 2004 wahr. Meine Familie und ich blieben 10 Tage auf der Insel und jeden Morgen wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang und jeden Abend mit einem Sonnenuntergang begrüßt. Auf das Sitzen in den Schaukelstühlen auf der Veranda freute ich mich jeden Tag. Es bricht mir das Herz, von der Tragödie zu hören, die sich ereignet hat, und ich bete, dass die Menschen und die Insel wieder in ihrer vollen Schönheit erstrahlen. — Greta Dickerson, Culpeper, Virginia.

Meine schönste Erinnerung an Maui war die Wanderung durch den Bambuswald auf dem Pipiwai Trail auf Maui. Es war eine lange, beschwerliche Wanderung mit herrlicher Aussicht. Es hat mir eine Lektion erteilt: Wir müssen beharrlich bleiben, auch wenn der Weg, der vor uns liegt, endlos und schwierig zu sein scheint. Irgendwann erreichen wir ein wunderschönes Ziel. — Pooja Patel, Elmwood Park, NJ

Ich besuchte Maui zum ersten Mal im Februar 1984 und machte diese Fotos von seiner zeitlosen Schönheit. — Ron Davis, Princeton, NJ

Im Jahr 2012 hatten mein 18-jähriger Ehemann und ich gerade unseren drei Kindern (damals 14, 11 und 8 Jahre alt) die Nachricht von unserer bevorstehenden Scheidung überbracht. Wir beschlossen, mit unseren Kindern getrennte Ferien zu verbringen: Er arrangierte einen Ausflug nach Yellowstone und ich nahm sie für eine Woche mit nach Hawaii. Die Jungs und ich verbrachten unseren ersten Urlaub ohne ihren Vater auf Maui, gleich an der Straße von Lahaina. Es war eine wundervolle Woche, in der wir die Insel erkundeten, einschließlich des Haleakala-Nationalparks, Surfunterricht in Lahaina und eine unvergessliche Fahrt nach Hana entlang der berühmten kurvenreichen Straße. Die Herzlichkeit der Bewohner, die Schönheit der Insel und insbesondere der entspannte Lebensrhythmus sind für mich herausragende Erinnerungen in einer chaotischen und traurigen Zeit. Maui war genau das, was wir brauchten. — Heather Rodriguez, Tampa

Dieses Foto stammt von einer Reise nach Lahaina im November 2022 anlässlich unseres dreijährigen Jubiläums und des Geburtstags meines Partners. Wir lieben es, am Lahaina Pier zu surfen und mieten normalerweise Bretter und Ausrüstung bei Maui Surf Culture in der Prison Street. Wir reisen jedes Jahr zu besonderen Anlässen nach Maui. Seine Eltern leben seit vielen Jahren auf Maui; Meine Familie hat auch einen Wohnsitz in der Nähe von Lahaina und besucht Maui seit über 20 Jahren jedes Jahr, sodass die Insel eine Brücke zwischen unseren Erzählungen darstellt. — Halle Sparrow, Malibu, Kalifornien.

Als Teenager in den frühen 1980er Jahren war Lahaina der einzige Ort auf Maui, der über Nachtleben verfügte, und wenn man früh genug dort war, kam man immer ohne Karte rein. Die Bands im Longhi's waren großartig und die Plätze waren nie so überfüllt. Aber meine mit Abstand schönste Erinnerung ist der Maui-Marathon entlang der Front Street. — Michael Cairns, Hoboken, NJ

Im Jahr 1963 zelteten ich und eine Gruppe von Freunden aus unserer kirchlichen Jugendgruppe in Olowalu in der Nähe von Lahaina. Als das Lager zu Ende war, kamen wir zu viert irgendwie nach Lahaina und lagerten auf dem Rasen eines Baldwin-Verwandten unter uns. Wir waren schmerzlich minderjährig – 17 Jahre alt – und Lahaina feierte den zweiten „Lahaina Whaling Spree“, eine Veranstaltung, die das Besucherbüro ins Leben gerufen hatte, um einige Touristen nach West Maui zu locken. Die ganze Stadt war ein ausgelassenes Fest und Bier, Gesang und Essen standen allen zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass wir geschlafen haben, aber irgendwie sind wir am nächsten Tag in das Flugzeug nach Honolulu gestiegen und sahen so schick aus, dass wir unsere Eltern täuschen konnten, als sie uns abholten. Es ist eine Party, die ich nie vergessen werde. — Dewey Watson, Sebastopol, Kalifornien.

Mein Mann machte mir im Sommer 2005 im Becken der Caldera von Haleakala einen Heiratsantrag, nachdem wir hinuntergewandert waren, um die Bodentemperaturmesser zu bergen, die er im Rahmen seiner Studien über die Silberschwertpflanze vergraben hatte. Wir waren keine Studenten, sondern Professoren und Ausbilder für klinische Krankenpflege in unseren frühen Fünfzigern. Uns war heiß, wir waren verschwitzt und mussten trotzdem den rutschigen Sandpfad hinaufwandern, aber ich hätte nicht glücklicher sein können. — Martha Kowalak Perez, Austin, Texas

Ich wurde in Maui geboren und habe die meiste Zeit meines Lebens hier verbracht. Ich wurde während der Brände im Landesinneren evakuiert. Als ich nach Hause zurückkehrte, war mein Haus in Ordnung, aber das Gefühl der Erleichterung währte nur kurz, nachdem ich die Verwüstung in Lahaina gesehen hatte – der Stadt, in der ich geboren wurde und die meiner Familie während der Corona-Krise als sicherer Ort diente. — Sean Yannell, Kula, Hawaii

Meine Reise nach Ka'anapali war der erste „Urlaub“, den ich 2013 mit meiner Mutter und meiner Schwester gemacht habe. Es war aus vielen Gründen etwas Besonderes: Meine Eltern hatten sich kürzlich scheiden lassen, und meine Mutter war nie in der Lage, etwas für sich selbst zu tun ihr Leben. Sie plante diese Reise aus einer Laune heraus, da sie schon immer davon geträumt hatte, nach Maui zu reisen. Ich war 19 und die Idee, ins Paradies zu kommen, war ein wahrgewordener Traum. Jeder Moment auf der Insel war pure Magie und ich konnte endlich im Paradies sein. Es wird für immer mein Lieblingsort auf der Erde bleiben. — Evelyn Evjen, Gilbert, Arizona.